Impressum

Theater mit Jugendlichen

In den Jahren 1994-98 war ich mit dem Aufbau und der Leitung einer Schülertheatergruppe aus der Mittel- und Oberstufe am Theodor-Heuss-Gymnasium in Freiburg St. Georgen betraut. Eine künstlerisch und menschlich anspruchsvolle, erfreuliche und befriedigende Tätigkeit. Die Fähigkeiten, der Elan und die Aufrichtigkeit der jungen Schauspieler, Musiker, Bühnenausstatter und Techniker beflügelten. Spielen ist eine Notwendigkeit! Und umso packender und reizvoller, wenn die Verwandlungen, die spannenden Geschichten und Dialoge life, leibhaftig und mit allen Sinnen erfahren werden können und nicht allein mit Spielkonsole vor dem Bildschirm. In sehr unterschiedlichen Stücken von Rainer Werner Fassbinder bis Michael Ende konnten die jungen Talente sich ausprobieren, sich selbst wiederfinden und sich – probeweise – auch einmal ganz heftig zum Ausdruck bringen. Mit reifen Ergebnissen und vor einem begeisterten Publikum.

Wir danken hier noch einmal sehr herzlich der Schulleitung, den Lehrern, Eltern und natürlich den vielen Jugendlichen, die sich hier engagiert haben. Nicht zu vergessen: Unsere Arbeit wurde überhaupt erst ermöglicht durch die anhaltende und großzügige Unterstützung durch den Förderverein des Theodor-Heuss-Gymnasiums e. V.

Katzelmacher
von Rainer Werner Fassbinder
mit Maya Bertsch, Claudia Bode, Sarah Krohn, Rebecca Egloff, Heike Klees, Judith Moser, Anne Reichart, Michael Rieber, Raluca Philippi, Carolin Poloczek, Katrin Schaumann, Bibi Schömmel

Die Spielverderber oder Das Erbe der Narren
Commedia Infernale von Michael Ende
Maja Bertsch, Claudia Bode, Julia Fricke, Carolin Kaiser, Stefanie Meier, Roger Nägeli, Silke Gattermann, Raluca Philippi, Carolin Poloczek, Oliver Reimann, Katrin Schaumann, Bibi Schömmel

Die Blinden
von Maurice Maeterlinck
Mit Mathias Filipowski, Kerstin Gaudes, Mikko Huotari, Laura Pielmeier, Annika Poloczek, Saskia Ries, Anne Schirmer, Nikolaus Sigrist, Laura Schmitz-Pfeiffer, Kathrin Weichhold, Stephanie Wilhelm, Teresa Ehret, Silvia Ramirez-Becker

Hase, Hase
Komödie von Coline Serreau
Mit Sonja Keller, Irini Johann, Tamara Kögl, Annette Lehmann, Valeska Rehm, Kathrin Röderer, Birgit Neuhaus, Saskia Schreibmayr, Vassili Vassilenko Barbara Wichmann, Stefanie Wilhelm

Bei unseren Produktionen assistierten, soufflierten, musizierten, regelten, malten und halfen:
Jan Eberhardt, Florian Krause, Raluca Philippi, Anne Reichart, Philipp Saße, Jan Schaeffer, Johannes Zotz und viele andere.